Ich schreibe diesen Bericht, weil mich das Sonnensystem so fasziniert.

Das Sonnensystem hat insgesamt 9 Planeten mit der Erde. Hier ist eine Tabelle mit den Planeten und ein paar Fakten:

Planet Temperatur Entfernung von der Sonne Umlaufzeit um

die Sonne in Tagen

Sonne (Stern) 5600 Grad / /
Merkur -170-430 Grad 58 Mio. km 88
Venus 450 Grad 108 Mio. km 225
Erde 15 Grad 150 Mio. km 365
Mars -50 Grad 228 Mio. km 687
Jupiter -144 Grad 778 Mio. km 4329 (11 Jahre und 314 Tage)
Saturn -176 Grad 1.433 Mio. km 10757 (29 Jahre und 166 Tage
Uranus -200 Grad 2.872 Mio. km 30664 (84 Jahre und 4 Tage)
Neptun -215 Grad 4.495 Mio. km 60148 (164 Jahre und 288 Tage)

 

 

Die Sonne ist das „Oberhaupt“ der Planeten. Ohne sie würde unser Leben auf der Erde gar nicht existieren. Es wäre nur dunkel und kalt.

Wie jeder weiß, gibt es auch Monde. Jeder Planet hat seinen eigenen Mond. Derzeit sind 200 Monde bekannt. Für seine Krater ist der Mond sehr bekannt, diese wurden in der früheren Zeit von vielen Meteoriden verursacht. Auch heute fallen noch ab und zu ein paar Meteoriten auf den Mond.

Wie die Planeten kreisen auch Asteroiden um die Sonne. Sie sind deutlich kleiner als Planeten. Früher zählten die Asteroiden auch zu den Planeten.

Man darf aber auch die Sternschnuppen (Meteore) nicht vergessen. Es handelt sich dabei um kleine Steinchen, die in der Erdatmosphäre verglühen. Wenn sie nicht verglühen würden, dann könnten sie uns einfach auf den Kopf fallen.

Die Milchstraße besteht aus ca.100 bis 200 Milliarden Sternen, die nah aneinander gereiht sind. Die Milchstraße besteht aber nicht nur aus Sternen. Sie besteht auch aus Gaswolken, die aus Wasserstoff und Helium bestehen. In der Milchstraße gibt es ein schwarzes Loch, dieses sucht immer wieder Materien. Das heißt, es schluckt alles was in seine Nähe kommt, wie zum Beispiel Sterne oder Planeten.

Aber noch wissen wir nicht alles über das Sonnensystem. Ich glaube, dass das Sonnensystem noch viele Geheimnisse aufbewahrt und wir sie vielleicht noch herausfinden. Es gibt noch so viel zu erforschen. Das Universum steckt immer noch voller Geheimnisse.

 

Keno 8.11.2018

Quellen:

https://astrokramkiste.de/

https://www.planet-wissen.de/index.html